Heft 93 – Diesseitigkeit (2012)


Hannes Seidl/Martin Schüttler/Max Marcoll/Michael Rebhahn, Diskursgestört. Ein Gespräch über die fehlende Anbindung von neuer Musik an ihre Gegenwart • Martin Schüttler, Diesseitigkeit • Björn Gottstein, Weltdurchdringer. Mimesis und neue Musik • Christoph Ogiermann, stets noch nicht. Versuch zu einer wir-Konstruktion diesseits der Monumente • Björn Gottstein/Nicolaus A. Huber, Ein Schuss ist gar nichts. Ein Gespräch über Diesseitigkeit und den Stellenwert von Musik in der Welt • Neele Hülcker, Alltagsbezüge. Strategien in aktueller Bildender Kunst und Musik • Barbara Barthelmes, Recycling. Einige ästhetische Konsequenzen musikalischer Verwertungsprozesse • Carolin Naujocks/Johannes Kreidler, Fremdarbeit. Kompositionsaktion für Ensemble, Sampler und Moderator – ein Gespräch • Mathias Lehmann, Fernorchester. Ein musiktheatralisches Aufführungsprotokoll von Daniel Kötter und Hannes Seidl • Kirsten Reese, Formung und Verwandlung. Aspekte des Umgangs mit Wirklichkeit im klanglichen Medium • Carolin Naujocks, stock11 • Neele Hülcker, Musik als Ausstellungsobjekt. Zu einigen Aspekten des Komponierens von Michael Maierhof • Martin Schüttler, »Äußerlich auf dem Damm, aber verkorkst im Innern« • Maximilian Marcoll, Compounds. Dezentrales Komponieren • Mauro Lanza, Kleines Inventar alltäglicher Dinge • Andreas dos Santos/Lena Nieper, Am Heute arbeiten. Über Robin Hoffmann, Nicolaus A. Huber und Annesley Black • Albrecht Goetze, MeetingPoint Music Messiaen • Thomas Christoph Heyde, B-A-C-H | C-A-G-E. Zwei Weltenordner, Leipzig und CAGE100 •


Bestellen