Heft 92 – Vermittlung (2012)


Dietrich Heißenbüttel, Der Berg und der Prophet • Carolin Naujocks, Tautologie kulturelle Vermittlung oder: Die Unmittelbarkeit des unendlich Vermittelten • Gisela Nauck, Der Elfenbeinturm öffnet sich … Zur Arbeit der Netzwerke Neue Musik – Versuch einer Bestandsaufnahme • Ulrich Mosch, »Leichtigkeitslüge?« • Arno Lücker/Sebastian Berweck, So normal wie ein Audioguide im Museum. Ein Gespräch über Vermittlungsmotivationen • Gisela Nauck, »Wir sind Kunst, weil wir hier sitzen …« Klangkunst, Vermittlung, Popularisierung – ein Gespräch mit Julia Gerlach und Kirsten Reese • Thomas Nückel/Tobias Rankewitz, (Innen-)Räume. Sinnlichkeit als Schwerpunkt konzertanter Formen aktueller Musik • Sebastian Berweck, Schnipseljagd. Eine Höreinführung in die neue Musik • Henry Mex, Global Water Dances • Merle Scheske, Spielwiese Experiment Begegnungsstätte. Zur Konzertpraxis des Solistenensembles Kaleidoskop • Katharina Bihler/Stefan Scheib, Öffnungsstrategien. Das Liquid Penguin Ensemble Saarbrücken • Hannes Seidl/Maximilian Marcoll, Raumgreifen. Zur Konzertpraxis des Elektronik-Duos dis.playce • Mathias Maschat, Orientierungen im Querschnitt. Zu Peter Krauts Buch Kunstmusik, Sounddesign und Popkultur • Jakob Ullmann, Cage 100: Frei gelassen? – Heinz-Klaus Metzgers Schriften über John Cage • Bastian Zimmermann, Cage 100: A House Full Of Music • Matthias Gründig, Cage 100: Imaginary Landscape • Florian Zapf/Thomas Nückel, Cage 100: »John Cage und ...« • Hans-Joachim Hespos, Vortrag •


Bestellen